Top 10 Ratgeber für die Zeit nach der Schule - Young Circle

Top 10 Ratgeber für die Zeit nach der Schule

Top 10

Top 10 Ratgeber für die Zeit nach der Schule

Die Schulzeit ist bald vorbei und du stehst vor der grössten Entscheidung deines Lebens? Was mache ich nach der Schule? Wo und wie bewerbe ich mich? Woher soll ich wissen, welcher Job zu mir passt? 🤔👀 In unserer Bücherliste findest du Tipps und Inspirationen, um deinen nächsten Move zu planen. 📚😊

Tipp 10: Der Job, der zu mir passt – Uta Glaubitz

Um was geht’s?

Beruf kommt von Berufung – doch was ist, wenn man die eigene Berufung noch nicht gefunden hat? Die praxiserprobte Methode von Uta Glaubitz hilft dabei, aus den eigenen Wünschen und Begabungen das persönliche Berufsprofil zu entwickeln und den Traumjob zu finden.

Zahlreiche Beispiele zeigen den Weg von den ersten grundsätzlichen Überlegungen über die Informationsbeschaffung bis hin zum Aufbau von Kontakten zum möglichen Arbeitgeber. Darüber hinaus bietet die Neuauflage wertvolle Extratipps für Berufseinsteiger.

Tipp 9: Wie finde ich den richtigen Beruf – Ilse Könke

Um was geht’s?

Das Buch unterstützt dich bei der Berufsfindung und zur weiteren Orientierung nach der Schule. Es umfasst Materialien zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung eines Praktikums sowie Infos zum Bewerbungstraining. So kannst du davon profitieren, dass du mit einem Bewerbungstraining kompetent zum passenden Beruf begleitet wirst.

Tipp 8: Jetzt chill ich erstmal und dann mach ich nix – Olga Rogler

Um was geht’s?

In der 12. Klasse hat man noch Träume. Vom Ende der öden Schulzeit, vom Auszug bei den Eltern, vom wilden Leben in WGs und Reisen. Dann steht man plötzlich da, mit dem Abi in der Hand. Spätestens jetzt werden die Fragen wohlmeinender Erwachsener unerträglich. Manche Eltern hingegen stöhnen beim gesteigerten Chillbedarf und dem gesunkenen Bewegungsradius ihrer Sprösslinge.

Wie geht es weiter, was erwartet einen im ersten Jahr nach dem Abi? Das hat Olga aufgeschrieben und erzählt, wie sie und ihre Freunde im wahren Leben zurechtkommen. Ehrlich, unterhaltsam, vor allem aufschlussreich.

Tipp 7: Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende – Tamara Schrammel

Um was geht’s?

Dieser Leitfaden führt dich durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen du dich nach deiner Schulzeit auseinandersetzen werden musst. Hier kannst du erfahren, wie du konkret mit gewissen Bewerbungsmomenten und -situationen umgehen kannst. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden dir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie du die eigene Karriere beginnen kannst, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium.

Tipp 6: Berufswahl und Studienwahl – Waldemar Erdmann

Um was geht’s?

Den richtigen Beruf zu finden heisst zunächst einmal, sich selbst zu kennen. Dieses Berufswahl- und Studienwahlbuch soll der Selbsterkennung dienen. Es lässt dir Zeit, dich mit der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen. Mithilfe verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -tests sowie ausführlicher Testauswertung kannst du deine eigenen Stärken und Schwächen ergründen.

24 detailliert beschriebene Hilfsmittel und zahlreiche Checklisten unterstützen dich dabei, die Schritte auf dem Weg zum passenden Beruf zu gehen.

Tipp 5: Finde raus, was DU drauf hast – A. Scheller, C. Muth

Um was geht’s?

Entdecke deine Potenziale!

Jeder Mensch ist einzigartig und bringt einen individuellen Mix an Eigenschaften, Begabungen und Motivationen mit. «Finde raus, was DU drauf hast» hilft dir dabei, deine Potenziale zu entdecken, dein individuelles Profil einzuschätzen und einen gut zu dir passenden Beruf zu finden. Das Buch bietet Hintergrundinfos dazu, was jede Persönlichkeit ausmacht, und leitet an, die eigenen Eigenschaften, Begabungen und Motivationen zu erkennen. Du erfährst, wie du dieses Wissen nutzen kannst, um einen Beruf für dich auszuwählen, der zu dir passt und dich ein Berufsleben lang zufrieden macht.

Tipp 4: Berufswahl sucks – Matthias Engelman

Um was geht’s?

Wenn wir als Schüler vor dem Berufseinstieg stehen, gehen uns all diese Fragen durch den Kopf. Wir fühlen uns orientierungslos und erschlagen von den unzähligen Informationen im Internet. Die Auswahl der unterschiedlichen Ausbildungsberufe und Studiengänge wächst von Jahr zu Jahr an.
Wie sollst du das Thema «Berufswahl» angehen?

Mit dem Buch «BERUFSWAHL SUCKS» gibt dir Matthias von Karriere-Navi, eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, mit der du deine eigene Berufswahl, Studienwahl oder Ausbildungswahl kinderleicht meistern kannst. Er zeigt dir seine ganz persönliche Herangehensweise, wie er selbst innerhalb kürzester Zeit den passenden Studiengang und seinen Wunschberuf gefunden hat. Darüber hinaus findest du in dem Buch zahlreiche Übungen sowie praxiserprobte Tipps, die du direkt für deine eigene Berufswahl adaptieren kannst.

Tipp 3: Schulabschluss geschafft! Und jetzt? – Ulrike Bentlage

Um was geht’s?

Nach dem Schulabschluss stehen viele Jugendliche und junge Erwachsene ratlos vor einem Meer von Möglichkeiten und der Frage, wie es nun für sie weitergehen soll: Studium oder Ausbildung? Vernunftfach oder Leidenschaft? Langfristig die Karriere planen oder Raum lassen für Experimente?

Dieser Ratgeber macht mit einem Geleitwort von Anselm Grün «Mut zur Entscheidung»: Entlang der in der Zukunftsforschung etablierten Delphi-Methode zeigt das Buch, wie Schulabgänger basierend auf der Befragung ihrer eigenen «Experten» (z. B. Verwandte, Freunde, Nachbarn, Lehrer, Trainer) mit wenigen Schritten eine Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten und Meinungen finden können.

Tipp 2: Erkenne deine Stärken – Don Clifton

Um was geht’s?

Gerade an der Schwelle zur Studien- und Berufswahl stellt sich jeder junge Mensch die Frage: Worin bin ich eigentlich richtig gut? Mit welchen Tätigkeiten, in welchem Beruf will ich mein Leben verbringen? Wie kann ich meine Talente am besten einsetzen und auch für meine Karriere nutzen?

Zum Glück gibt es den berühmten Gallup Stärkentest auch für Studierenden und Berufseinsteiger. Dieser Online-Test offenbart die fünf grössten Talente und gibt Empfehlungen, wie du diese am besten im Studium und im Berufsleben nutzen und weiterentwickeln kannst.

Tipp 1: Das Jahr nach dem Abi – Paul Bühre

Um was geht’s?

Hey, ich bin’s wieder, Paul, Paul Bühre von Teenie Leaks. Ich bin jetzt 19 und habe tatsächlich mein Abitur geschafft, aber die grossen Fragen meines Lebens sind offen: Wie will ich später leben? Was macht mich glücklich? Wie will ich Geld verdienen? Um das herauszufinden, bin ich ein Jahr durch die Welt gereist.

Ich habe eine Kung-Fu-Schule in China besucht. Dort lernte ich unter anderem zwei kanadische Gangster kennen, trank viel Tee aus winzigen Tassen und brach mir (SPOILER!!) den Arm in einem Kickbox-Match. Dann war ich Lehrer in einer Dorfschule in Indien, wo ich ab und zu auch eine Kakerlake oder zwei getötet habe. Auf einem Bauernhof in Schottland habe ich mich anschliessend von Indien erholt und Drechseln gelernt, ohne einen Finger zu verlieren. Am Ende der Reise hatte ich ein paar Antworten auf die Fragen im Gepäck, die ich mir am Anfang gestellt habe.

Als Young Circle Mitglied erhältst du auf alle Bücher 10% Rabatt!

Folge uns auf Instagram, um über neue Blogposts benachrichtigt zu werden.