"Sommervogelsprossen" – eine Geschichte von Elin Hänggi - Young Circle

«Sommervogelsprossen» – eine Geschichte von Elin Hänggi

Member Stories 2022

«Sommervogelsprossen» – eine Geschichte von Elin Hänggi

Plötzlich ist sie umhüllt von wunderschönen, farbigen Schmetterlingen, die aus ihrem Gesicht flattern. Ein erstauntes Raunen geht durch die Menge. Selbst Noelle, Smilla und Laurence bleibt der Mund offenstehen.

Leise schleicht sich Laurence an Tamina an und zischt: «Oh wie schade, Sommersprossenmädchen, hast du wieder einmal eine schlechte Note, hmm?» Tamina, ein zierliches Mädchen mit braunen Haaren, einer Nickelbrille und Sommersprossen welche ihr Gesicht schön betonen, ignoriert Laurence und packt mit einem traurigen Blick die Englischprüfung in ihren Rucksack.

Laurence und ihre Best Friends Smilla und Noelle können ganz schön fies sein. Sie machen andere Leute runter um selber cool dazustehen. Einmal haben sie selbst einem beliebten Jungen aus der Oberstufe probiert die Haare zu schneiden, doch dafür mussten sie dann an ihrem schulfreien Mittwochnachmittag nachsitzen. Eigentlich sollte das ihnen eine Lehre gewesen sein. Laurence hat dann tatsächlich für etwa einen Tag nichts Gemeines mehr gesagt, aber danach haben sie einfach weitergemacht als wäre nichts gewesen. Das derzeitige Opfer ist Tamina. Ich finde sie ziemlich hübsch.

«He Leo komm mal!» reisst mich Claas aus meinen Gedanken. Claas nennt mich immer Leo aber mein eigentlicher Name lautet Lennard. Ich laufe rüber zu ihm und setze mich auf die Bank neben ihn. Plötzlich kommen Laurence, Smilla und Noelle aus der Eingangstür und werfen sich die Haare über die Schultern. Claas neben mir macht Würggeräusche. «Die sind ja schlimmer als in einem schlechten High-School Drama!» flüstert er mir halblaut zu. Auf einmal fangen sich die Best Friends an zu unterhalten. Und zwar in einer Lautstärke, dass alle Anwesenden auf dem Pausenplatz es hören können.

 «Girls, wie findet ihr diese Tamina? Sie wäre zwar hübsch aber ihre Sommersprossen gehen gar nicht. Aber das Beste ist, sie ist so schüchtern, dass sie nie kontert» meint Laurence boshaft. Die Mädchen fangen übertrieben an zu kichern. Auf dem ganzen Platz wird es mucksmäuschenstill als Tamina von einem der zahlreichen Bänke aufsteht und langsam zu Laurence, Smilla und Noelle rüber schlendert. «Okay, wenn du das so sagst» sagt Tamina und macht eine wegwischende Handbewegung. Plötzlich ist sie umhüllt von wunderschönen, farbigen Schmetterlingen, die aus ihrem Gesicht flattern. Ein erstauntes Raunen geht durch die Menge. Selbst Noelle, Smilla und Laurence bleibt der Mund offenstehen. Die Schmetterlinge flattern in den Himmel davon und ich schaue verblüfft in Taminas Gesicht. Die Sommersprossen sind weg! Dann sagt sie laut: «Nein, ich glaube Sommersprossen stehen mir doch besser. « Sie macht wieder diese Handbewegung und da kommen die Schmetterlinge schon wieder zurückgeflogen. « Ich finde auch, dass dir die Sommersprossen besser stehen» gestehe ich ihr. «Man sollte sich ja nicht für andere Menschen verändern müssen. Es gibt da so ein Spruch den ich im Internet aufgeschnappt habe: Sei du selbst denn alle anderen gibt es schon«, ertönt da eine klare Stimme. Nein, nicht irgendeine Stimme, meine Stimme. Ein zustimmendes Gemurmel bricht aus und die Girls schauen erschrocken zu mir. Dankend schaut mich Tamina an und in mir wird es wohlig warm. Als der Pausengong ertönt, wirft Smilla mir und Tamina noch einen verächtlichen Blick zu und stapft Richtung Eingangstüre los.

Ich möchte mich gerade dem Schülerstrom anschliessen als mich Tamina schüchtern an meinem Ärmel festhält. «Danke» murmelt sie leise und haucht mir einen zarten Kuss auf die Wange. In mir bricht ein Sturm aus. Ich habe das Gefühl, dass die Sommersprossen, die vorhin noch aus ihrem Gesicht geflattert sind, in meinem Bauch gelandet sind und dort jetzt ihre Runden drehen. «Ich mag dich» wollte ich ihr noch entgegnen, doch sie läuft bereits eilig in das Schulhaus. Ich schlendere zu Claas, der am Eingang auf mich wartet. Er grinst mir nur zu.

Bewertung