"Der, der deinen Bleistift spitzt" – eine Geschichte von Catherine Gisler - Young Circle

«Der, der deinen Bleistift spitzt» – eine Geschichte von Catherine Gisler

Member Stories 2022

«Der, der deinen Bleistift spitzt» – eine Geschichte von Catherine Gisler

Denn ohne gespitzten Bleistift kannst du nicht schreiben, und wenn du nichts geschrieben hast, kannst du den Radiergummi auch nicht brauchen.

Tonnenweise werden Spitzer produziert. In verschiedenen Farben, Grössen und Modellen. Einer davon bin ich. Ein stinknormaler Spitzer und doch sehr anders.

Häufig vergessen uns Leute sogar, obwohl wir extrem wichtig sind: Jeder, der einen Bleistift zu Hause hat, kennt uns. Manchmal stehen wir in Schubladen, auf dem Schreibtisch, im Büro oder sonst irgendwo. Innert fünf Sekunden ist dein Bleistift gespitzt und du kannst weiterschreiben (oder zeichnen). Ja, man könnte sogar sagen, dass wir die Schreibtisch-Helden sind. Denn ohne gespitzten Bleistift kannst du nicht schreiben, und wenn du nichts geschrieben hast, kannst du den Radiergummi auch nicht brauchen. Kurz: Alles hängt von uns, den Spitzern, ab. Natürlich gibt es auch Schattenseiten des Erfolgs. Viele Leute mögen uns nicht, weil wir so viel Platz brauchen und sie uns ständig leeren müssen. Und dann kommen ja noch unsere Konkurrenten, die Kugelschreiber. Die muss man nie spitzen! Und wenn sie mal auf den Boden fallen, ist nicht gleich ihre Mine kaputt und man muss sie dann auch nicht wegwerfen.

Das Schlimmste ist aber, wenn die Menschen uns beschimpfen, nur weil wir den Bleistift aus Versehen zu fest gespitzt haben und der Spitz dann abgebrochen ist. Wir sind doch auch nur Lebewesen, die manchmal Fehler machen!

Bewertung