5 Contemporary Bücher, die du lieben wirst - Young Circle

5 Contemporary Bücher, die du lieben wirst

Buchtipps

5 Contemporary Bücher, die du lieben wirst

Unter Contemporary versteht man zeitgenössische Literatur die keine Fantasytitel sind und in denen es meistens um das Erwachsenwerden und das Leben selber geht. Freundschaft, Selbstfindung und erste Liebe sind häufig Themen. In deinem Leben spielen die Themen aus den contemporary Büchern bestimmt auch eine grosse Rolle. Wahrscheinlich wirst du dich gut in die Charaktere hinein versetzen können und mit ihnen mitfühlen.

Top 5 Contemporary Bücher

1. It only happens in the movies von Holly Bourne

2. Alles Okay von Nina LaCour

3. To all the Boys I’ve loved before von Jenny Han

4. Solitaire von Alice Oseman

5. Niemalswelt von Marisha Pessl

It only happens in the movies von Holly Bourne

Zusammenfassung

Audrey hat seit Milo und der Scheidung ihrer Eltern mit Romantik abgeschlossen. Um sich abzulenken fängt sie an im Kino zu arbeiten. Cool. Dort trifft sie dann auf den Möchtegern-Filmemacher und Super-Playboy Harry.  Der Beginn einer romantischen Lovestory… oder wie war das nochmals im echten Leben?

Review

Holly Bourne hat schon einiges geschrieben, aber das Beste ist ganz klar „It only happens in the movies“. Und wenn ihr ein wirklich gutes Buch lesen wollt, dass mit Klischees nur so spielt, dann greift zu diesem. Es ist super witzig, charmant, süss, romantisch, manchmal peinlich, ehrlich, traurig, deprimierend, wütend machend und einfach ECHT! Und genau so vielfältig sind auch die Charaktere. Es lässt sich super leicht und flüssig lesen und eignet sich auch für englisch Einsteiger.

Alles okay von Nina LaCour

Zusammenfassung

Als sich ihr ganzes Leben als Lüge herausstellt, flieht Marin von allem was sie liebt und will alles hinter sich lassen. Doch dann steht auf einmal ihre beste Freundin Mable vor ihrer Collegetüre und bringt all die Erinnerungen an zu Hause mit sich.

Review

Dieses Buch ist wunderschön und so bittersüß und melancholisch. Der Schreibstil ist unglaublich lebendig und authentisch, die Geschichte berührend und tief. Das Buch ist ein Highlight vom ersten bis zum letzten Satz und man würde es am liebsten gleich nochmal von vorne beginnen!

To all the Boys I’ve loved before von Jenny Han

Zusammenfassung

Wenn Lara Jean in einen Jungen verliebt ist, mit dem sie nicht zusammen sein kann, dann schreibt sie ihre Gefühle in einem Liebes-Abschiedsbrief auf. Doch sie sendet die Briefe nie ab, sondern versteckt sie in ihrer Hutschachtel. Aber eines Tages sind die Briefe verschwunden und der erste Empfänger steht schon vor der Türe …

Review

Gibt es mittlerweilen noch jemanden, der den Film auf Netflix nicht gesehen hat? Das Buch ist aber mindestens genauso süss (wenn nicht sogar noch süsser, denn wir wissen ja: das Buch ist immer besser als der Film). Es ist romantisch und einfach nur zum Wohlfühlen. Und es gibt sogar noch zwei weitere Bände!

Solitaire von Alice Oseman

Zusammenfassung

Es sollte doch die Zeit ihres Lebens werden, doch Tori fühlt sich von der Gleichgültigkeit der Mitmenschen, dem Erfolgsdruck, dem Erwachsenwerden total erdrückt und verschliesst sich immer mehr in ihren dunklen Gedanken. Doch dann tauchen drei Dinge auf einmal auf: ihr Sandkastenfreund Lucas, der mega Nerd Michael und die mysteriöse Website Solitaire.

Review

Solitaire ist Alice Osemans erster Roman, den sie mit 19 Jahren geschrieben hat. Die Geschichte ist authentisch und berührend und auch wenn man Tori öfters mal schütteln will, so berührt ihre Story doch sehr.

Niemalswelt von Marisha Pessl

Zusammenfassung

Nach einem Umfall wachen die fünf Freunde wieder auf und müssen feststellen, dass sie „tot“ sind. Zumindest vorerst gefangen in einer endlosen Zeitschleife in der Niemalswelt, aus der es nur für einen aus der Gruppe ein entkommen gibt. Doch derjenige muss bei einer Abstimmung gewinnen!

Review

Die Idee vom Filmklassiker „und täglich grüsst das Murmeltier“ ist nicht neu, aber die Umsetzung ist grandios gelungen. Die Charaktere gehen unterschiedlich mit ihrer Situation um und der dunkle Sog der einen in die Geschichte zieht, macht dieses Buch regelrecht zu einem Pageturner. Und wer ganz genau aufpasst beim Lesen, der bekommt auch den einen oder anderen Hinweis mit!

Jetzt bist du dran!

Welches ist dein Lieblings-Contemporary-Buch? Schreibe uns per WhatsApp deinen Favoriten mit einer kurzen Beschreibung und wir werden deinen Tipp an die Young Circle Community weitergeben.