Welches Buch wird «BOOKSTAR 2020»? - Young Circle

Welches Buch wird «BOOKSTAR 2020»?

Young Circle

Welches Buch wird «BOOKSTAR 2020»?

Am kommenden Freitag, dem 23. Oktober 2020 ist es endlich so weit: Der Bookstar 2020 wird gekürt! Von Mai bis September konntet ihr auf bookstar.ch für euer Lieblingsbuch voten – nun sind wir gespannt, welches Buch den Publikumspreis Abräumt 🤩🏆 Welches sind die diesjährigen Finalisten?

1. Buch im Finale: Drei Schritte zu dir – von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry & Tobias Iaconi

Um was geht’s?

«Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden…bis ich sie nicht haben konnte.«
Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen.
Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

2. Buch im Finale: Dry – von Neal & Jarrod Shusterman

Um was geht’s?

Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heissen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heisst es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.
Neal und Jarrod Shusterman zeigen auf beängstigende Weise, wie schnell jegliche Form von Zivilisation auf der Strecke bleibt, wenn Menschen wie du und ich von heute auf morgen gezwungen werden, um den nächsten Schluck Wasser zu kämpfen.

3. Buch im Finale: Heartless – von Sara Wolf

Um was geht’s?

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …

4. Buch im Finale: Offline ist es nass, wenn’s regnet – von Jessi Kirby

Um was geht’s?

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?
Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuss getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reissende Flüsse und Blasen an den Füssen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

5. Buch im Finale: Ophelia Scale – von Lena Kiefer

Um was geht’s?

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …

Welches Buch gewinnt?

Klar ist, jedes der Bücher hätte den Titel «Bookstar 2020» verdient! Am Freitag, 23. Oktober 2020 erwarten die Besucher Präsentationen auf der Bühne mit Einspielungen aus Interviews und Beiträgen und natürlich mit der Auszeichnung des diesjährigen Gewinner-Buches. Am Event teilnehmen können alle, die in den letzten Monaten auf bookstar.ch gevotet und kommentiert haben – diejenigen haben eine Einladung per Mail erhalten!
Du möchtest auch mitbestimmen, wer den tollen Preis gewinnt und ebenfalls am Event teilnehmen? Nächstes Jahr berichten wir wieder, sobald die Zeit für den Bookstar 2021 reif ist!

Wir halten euch auf dem Laufenden! 🤩

Als Young Circle Mitglied erhältst du auf alle Bücher 10% Rabatt!

Folge uns auf Instagram, um über neue Blogposts benachrichtigt zu werden.