"Die Zeit" - Eine Geschichte von Nele Harant - Young Circle

«Die Zeit» – Eine Geschichte von Nele Harant

Member Stories 2023

«Die Zeit» – Eine Geschichte von Nele Harant

Der Text reflektiert über die Bedeutung und Wahrnehmung von Zeit. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bedeutung der Zeit für jeden individuell ist und dass sie auf verschiedene Weisen sinnvoll genutzt werden kann. Der Autor argumentiert, dass es keine echte Zeitverschwendung gibt, solange man die Zeit bewusst schätzt und das Gute in verschiedenen Momenten erkennt. Der Text betont die Wichtigkeit, die begrenzte Lebenszeit zu schätzen und Freude in kleinen Dingen des Lebens zu finden.

Die Zeit….. wir hetzen nur so durch sie hindurch. Es wird Zeit, mal anzuhalten und über sie nachzudenken.

Wir alle meinen zu wissen, was Zeit ist. Doch denkt man mal genauer nach, fällt einem keine richtige Antwort auf diese Frage ein. Auch ich habe keine Antwort. Doch nun schreibe ich dies hier und probiere, mir darüber im Klaren zu werden.

Ich glaube, die Zeit bedeutet für jeden etwas anderes. Für den Jugendlichen hat es sie im

Überfluss, er verschwendet sie regelrecht. Für die ältere Dame nebenan ist jede Minute ein Genuss, ein wertvolles Gut, dass sie zuschätzen weiss. Auch ist die Zeit für jeden anders sinnvoll eingesetzt. Die einen finden die Zeit am wertvollsten, haben sie sie mit der Familie verbracht. Andere sind der Meinung, dass das Lernen eine gute Zeitinvestition seie.  Und wieder andere finden gamen ein zeitlohnendes Vergnügen.

Die Zeit, ein Rätsel, auf die es keine so richtige Antwort zu geben scheint.

Manchmal erscheint uns eine Minute so lange wie ein Jahrzehnt, manchmal vergeht ein Jahrhundert im Flug, dauert nur wenige Minuten.

Doch was erscheint uns lang?

Vielleicht ist es die nervige Mathestunde oder die langweiligen Besuche bei Tante Rosalie. Vielleicht der Tag, an dem man krank im Bett liegt oder das ewige Warten, bis man endlich mal vorne beim Bäcker steht. Da geht ein Tag im Freizeitpark oder der eigene Geburtstag doch wie im Fluge vorbei!

Das, was uns Freude bereitet, ist ja leider so schnell geschehen. Doch ich finde, man sollte sich auf in Momenten, die einfach nicht vergehen wollen, das Gute daran vor Augen halten. Musste man in der Mathestunde nicht auch so herzlich lachen, als der Kollege Grimassen hinter der Lehrerin schnitt? War der Besuch bei Tante Rosalie nicht auch schön, du hattest sie ja so lange nicht mehr gesehen. Oder war es nicht auch mal ganz gemütlich, obwohl man krank war, den ganzen Tag im Bett zu liegen und mal nichts zu tun?  Wenn wir alle uns dies vor Augen halten, kann es doch gar nicht so schrecklich sein, oder?

Nun tut sich eine neue Frage auf: gibt es „Zeitverschwendung“ überhaut? Sicherlich hatte jeder schon einmal das Gefühl, Zeit verschwendet zu haben. Doch auch dies war sicher zu etwas gut. Richtige Zeitverschwendung tritt, meiner Meinung nach, nur dann ein, wenn man sich nicht bewusst ist, wie wertvoll sie ist. Wenn man seine Umwelt als selbstverständlich annsieht und seine Mitmenschen nicht mehr zu schätzen weiss. Ja, für uns scheint es ja noch soooo viel Zeit zu haben. Doch vergleicht man unsere Lebensdauer mit der einer alten Eiche, dauert unser Leben ja nur ein Wimpernschlag. Also, liebe Leute, lernt sie zu schätzen. Seid glücklich mit dem, was ihr habt, und schätzt eure Mitmenschen. Denn keiner weiss, wie lange euer Glück anhält.

Reiche jetzt deine eigene Geschichte ein oder lies weitere Member Stories:

Bewertung